Nachrichten aus unserer Landeskirche

Mathias Schwarz spricht zu den Synodalen über sexualisierte Gewalt
15.03.2024 cw

"Redet, redet, redet!"

Erstmals hat Pfarrer i.R. Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierte Gewalt gesprochen. Er ist Beauftragter für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN und seit Juli 2022 Mitglied der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD. Er hat an der Ende Januar veröffentlichten bundesweiten ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche und Diakonie mitgearbeitet.

Bunt bemalte Ostereier hängen an einem Baum. Im Hintergrund ist eine Dorfkirche zu sehen.
12.03.2024 cw

Gottesdienste, Tischabendmahl, Osterfeuer

Im Untertaunus finden wieder viele Gottesdienste rund um Ostern statt: Osterfeuer, Ostereiersuche, Spaziergang aber auch stille Andachten. Aber auch zum gemeinsamen Frühstück und Tischabendmahlen laden die Kirchengemeinden Menschen ein, zusammen zu kommen, und Gemeinschaft – gerade in diesen herausfordernden Zeiten - zu erleben.

Landrat Sandro Zehner auf der Synode
09.03.2024 cw

Kirche wichtig für Zusammenhalt der Gesellschaft

Landrat Sandro Zehner hat auf der Dekanatssynode die Bedeutung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft betont. Der Kreis sei auf die Menschen in den Kirchengemeinden angewiesen, „um uns bei den großen Herausforderungen der Gesellschaft zu unterstützen.“